15. Juni 2021 | Allgemein

Wie Haltung unser Leben verändert

Wie Haltung unser Leben verändert: Von Kopf bis Fuß zu mehr Sicherheit, Präsenz und Herzlichkeit von Doro Plutte

Unsere Haltung ist entscheidend. Zum Beispiel dafür, ob wir im Gespräch unsicher oder selbstbewusst wirken und unserem Gegenüber sagen können, was uns auf dem Herzen liegt. Ob uns etwas zugetraut wird – und wir uns selbst etwas zutrauen. Dafür dass wir in Beziehungsfragen oder im Beruf souverän agieren können oder scheitern. All das hat mit unserer Körperhaltung zu tun – und diese äußere Haltung hängt wesentlich von unserer inneren Befindlichkeit ab. Dass wir Antworten auf die Sinnfrage haben, Werte unserem Leben Halt geben.

Die Autorin Doro Plutte ist seit vielen Jahren als Moderatorin und Fernsehjournalistin auf großen Bühnen unterwegs und berät Menschen als Medientrainerin und Coach in Haltungsfragen. Sehr oft geht es in den Beratungsgesprächen, die sie führt, um Wertefragen, innere Einstellungen, Sinn. Denn wer erkennt, was wesentlich ist, kann anders auftreten. Deshalb geht es in diesem Buch nicht nur um Körperhaltung und die Frage, mit welchem Verhalten wir selbstbewusster, empathischer oder entschlossener wirken können. Doro Plutte ist sicher: Wenn wir uns selbst und anderen Menschen gegenüber eine liebevolle Haltung einnehmen, werden wir auch sicher auftreten können. Eine ganz wichtige Quelle für sie persönlich ist es, sich von Gott geliebt zu wissen. Denn Liebe ist der Schlüssel.